Home > Kaufberatung > Entdecken > Technologien > Leistung und Effizienz > Ford EcoBoost

Ford EcoBoost

The Eco

Eco

Für einen EcoBoost-Motor ist jeder Tropfen Treibstoff kostbar. So kostbar, dass er den Treibstoffverbrauch verringert und die CO2-Emissionen auf bis zu 99 g/km reduziert. Nähere Angaben zum Treibstoffverbrauch und zu den CO2-Emissionen finden sich auf den unten angeführten Seiten der einzelnen Modellreihen

The Boost

Le Boost

Jeder EcoBoost-Motor besitzt Turbolader für eine Leistung, welche die Motorgrösse bei weitem übertrifft. Bei der Turboaufladung werden Abgase, die normalerweise verloren gehen, dazu genutzt, um mehr hochverdichtete Luft in den Motor zu pressen und so für einen kräftigen Leistungsschub zu sorgen. Ein 1.0-Liter-EcoBoost-Motor kann bis zu eindrucksvollen 140 PS leisten, vergleichbar mit einem älteren und schwereren 1.6-Liter-Benzinmotor.

Ford EcoBoost Engine

Der Motor

Die Direkteinspritzung trägt dazu bei, dass EcoBoost-Motoren diese bemerkenswerten Werte erreichen. Dabei wird eine präzise Menge Treibstoff unter hohem Druck direkt in die Brennkammer eingespritzt. Diese innovative und effiziente Art der Treibstoffnutzung bedeutet, dass EcoBoost-Motoren einen "Magermix-Modus" haben, der in Situationen wie beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit nur ein Minimum an Treibstoff verbraucht.

Leistung, wenn sie gebraucht wird

Der Turbolader sorgt zudem für eine breite Spreizung des Drehmoments (die an den Rädern verfügbare Leistung). Dies macht EcoBoost-Motoren flexibel auf freier Strecke, wo weniger Gangwechsel nötig sind. Eine variable Nockenwellenverstellung sorgt für ein hohes Drehmoment bereits im unteren Drehzahlbereich und hält die Höchstleistung aufrecht. Oder einfacher gesagt: Sie erhalten sofortige und reaktionsstarke Leistung, wenn Sie beschleunigen müssen – wie zum Beispiel beim Überholen eines langen, langsamen LKWs.

Ford F4 - Discover the range

Entdecken Sie unser Angebot

Der preisgekrönte 1.0-Liter-EcoBoost-Motor ist mit 100 PS, 125 PS und 140 PS Leistung erhältlich. Daneben gibt es 1.5-, 1.6- und 2.0 Liter-Versionen, während der neue Mustang und die Rennversion Focus RS mit speziell abgestimmten 2.3-Liter-EcoBoost-Motoren aufwarten. Der 1.0-Liter-EcoBoost-Motor treibt auch unsere Fiesta-Rallyewagen weltweit an, während der 1.6-Liter-Motor in der Formel 4 zum Einsatz kommt.

Erhältlich bei

Top