WIE KÖNNEN WIR BEHILFLICH SEIN?

Bitte geben Sie Ihre Frage ein ...
Home > Die Ford Welt > Kooperationen > Baschi ist Ambassador der Ford Motor Company (Switzerland) SA.
Ambassador Baschi

Ford Flaggschiff trifft auf Popstar

Baschi ist Ambassador der Ford Motor Company (Switzerland) SA. Ihn bringt der Ford Explorer PHEV heim. «Das Auto macht mich wunschlos glücklich», lacht der Schweizer Popstar bereits nach den ersten 5’000 Kilometern mit dem Plug-in-Hybrid-SUV.

Baschi vorstellen? Nicht nötig. Seit Sebastian «Baschi» Bürgin in der ersten Staffel der Schweizer Castingshow «MusicStar» Ende 2003 die TV-Bühne betreten hat, gehört der sympathische Musiker zum Schweizer Kulturgut. Egal ob auf der Bühne, als Experte zum Thema Fussball, auf dem roten Teppich oder in einer Samstagabend-Quizshow: Baschi glänzt mit grossen Melodien, grossen Worten, grossen Gesten – aber vor allem mit grossen Taten.

Obwohl Baschi schon seit 4 Jahren mit seiner Verlobten Alana Netzer in Zürich lebt, bestätigte der im Kanton Basel-Landschaft aufgewachsene Entertainer während des TV-Quiz’: «Mein Herz schlägt für Basel.» Kein Wunder also, dass Baschi pro Jahr zwischen 35'000 und 50'000 Kilometern im Auto zurücklegt. «Trotz Corona hat sich in Sachen Mobilität für mich nicht viel verändert», erklärt der passionierte Autofahrer. «Mein Musikstudio liegt in Möhlin, und ich kann mein Equipment ja nicht einfach nach Hause zügeln und auf Home-Office machen.» Und der ÖV? «Ganz ehrlich: Ich liebe die individuelle Mobilität», so Baschi. «Die Tatsache, dass ich spontan entscheiden kann, wann ich losfahre und wohin – das ist für mich wirklich ein Stück Freiheit. Und ein Privileg.»

Seit 2021 ist Baschi als Ford-Ambassador mit dem Ford Explorer PHEV, dem Flaggschiff der Marke, unterwegs. «Der Explorer erfüllt alle meine Wünsche und Ansprüche an ein Auto», schwärmt der Sänger, der noch 2021 musikalisch auf sich aufmerksam machen will. «Das Design ist toll, die Beschleunigung imposant, der Komfort erstklassig, der Allradantrieb im Winter sehr nützlich.» Baschi imponiert aber vor allem das perfekte Zusammenspiel zwischen Verbrenner und Elektromotor. «Man spürt nichts von der aufwändigen Technik, und ich kann ein so grosses Auto sehr sparsam fahren. Und ich liebe es rein elektrisch durch die Stadt zu rollen.»

Der Fahrer des Explorer PHEV kann entscheiden, wann und wie er die in der Batterie gespeicherte Leistung abruft. Dafür stehen ihm vier verschiedene Programme zur Wahl: EV Auto, EV Now, EV Later und EV Charge. Das Kürzel «EV» steht dabei für Electric Vehicle. Geht dem Akku der «Saft» aus, wechselt das System automatischFord Explorer Plug-In Hybrid ST-Line in den EV Auto-Modus und aktiviert den Benzinmotor. Das Plug-In-Hybrid-System des Ford Explorer PHEV besteht aus einem 257 kW (350 PS) starken Ford EcoBoost-V6-Turbobenziner mit 3,0 Liter Hubraum und einem Elektromotor mit 74 kW (100 PS). Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 13,1 Kilowattstunden (kWh) und kann über eine Anschlussmöglichkeit – platziert im vorderen linken Kotflügel zwischen Tür und Radhaus – mit einer Ladestation verbunden werden. Im rein elektrischen Betrieb kann das Auto rund 40 Kilometer zurücklegen. Ford erwartet für den Explorer mit Plug-In-Hybrid-Antrieb einen Verbrauch von 3.1 Liter/100 km und CO2-Emissionen von 71 g/km. «Das reicht für die Energieeffzienzkategorie A», lobt Baschi den XXL-SUV. «Aber nur wenn ich ihn auch regelmässig lade – und das tue ich!»

 

Ford Explorer entdecken

Top