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Sicherheitsrückruf zum Ford Kuga Plug-In Hybrid

Ford versteht sich als Familienunternehmen und betrachtet seine Kunden als Teil dieser erweiterten Familie. Wir haben Sie als unser Familienmitglied enttäuscht und tun deshalb jetzt alles, um Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich wieder in Ordnung zu bringen. Aus diesem Grund erhalten Sie diese Mitteilung.

Wir haben herausgefunden, dass eine Kontaminierung in den Zellen der Antriebsbatterie bei einer geringen Anzahl von Kuga Plug-In Hybridfahrzeugen ein Problem verursacht hat. Wegen der schwerwiegenden Folgen, die daraus entstehen können, haben wir beschlossen, eine neue Antriebsbatterie in Ihr Fahrzeug einzubauen. Dafür muss Ihr Fahrzeug für mindestens einen ganzen Tag in die Werkstatt, damit Ihr Händler alle erforderlichen Arbeiten einschliesslich der Software-Updates ausführen kann.

Da wir jetzt die Ursache und eine Lösung für das Problem gefunden haben, möchten Sie sicher wissen, wann Ihr Fahrzeug an die Reihe kommt. Deshalb erläutern wir nachstehend unsere Zeitplanung und unsere Wiedergutmachungsstrategie. 

  • Die Priorisierung erfolgt nach Kaufdatum.
  • Nach Beschaffung der Teile und in Absprache mit unseren Händlern können wir voraussichtlich im Dezember mit der Umrüstung beginnen. Bis März sollten dann hoffentlich alle Fahrzeuge aktualisiert sein. 
  • Wir arbeiten mit Hochdruck daran, einen genauen Termin für Ihr Fahrzeug festzulegen, und werden Ihnen bis spätestens Ende November einen Terminvorschlag unterbreiten. 
  • Um Ihnen möglichst wenig Umstände zu bereiten, holen wir Ihr Fahrzeug bei Ihnen zu Hause oder an Ihrem Arbeitsplatz ab und bringen es Ihnen auch wieder zurück. Auf Wunsch stellen wir Ihnen in dieser Zeit ein kostenloses Leihfahrzeug zur Verfügung.
  • Als Ausgleich für die Unannehmlichkeiten und die entgangenen Kraftstoffeinsparungen, die Sie sich von Ihrem Fahrzeug erhofft haben, erhalten Sie in Kürze den bereits angekündigten Tankgutschein.

 

Wir entschuldigen uns hiermit noch einmal in aller Form und versichern Ihnen, dass wir weiterhin mit Hochdruck daran arbeiten, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen – damit Sie Ihren neuen Kuga PHEV bald wie geplant in vollem Umfang nutzen können.

Bitte fahren Sie Ihr Fahrzeug in der Zwischenzeit nur im EV-Auto-Modus. Laden Sie die Batterie NICHT extern auf und nutzen Sie während der Fahrt NICHT den Sport- oder den Schnee-/Sand-Modus. Solange Sie diese Anweisungen befolgen, können Sie Ihr Fahrzeug sicher im Standard-EV-Modus fahren. Sollte Ihr Fahrzeug andere Probleme aufweisen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Ford-Partner.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder mit uns über diese oder andere Angelegenheiten sprechen möchten, können Sie sich unter nachstehender Nummer direkt an das Ford-Kundenzentrum wenden: 044 511 14 45. Im Laufe der nächsten Woche erhalten Sie noch eine offizielle Rückruf-Mitteilung zu diesem Problem.

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Ford Kuga Plug-In Hybrid mit der FordPass App zu verlinken (Apple App Store / Google Play). So stellen Sie sicher, dass stets die aktuelle Software für Ihr Fahrzeug aufgespielt ist, und Sie über unsere Kommunikationen immer auf dem laufenden sind. In diesem Video erfahren Sie, wie Sie Ihr Fahrzeug einfach mit der FordPass App verlinken.

Eine Videonachricht von Donato Bochicchio, Managing Director Ford Motor Company (Switzerland) SA.

Überprüfen Sie Ihren aktuellen Kuga PHEV-Reparaturstatus

Bitte geben Sie die Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) Ihres Kuga ein, um die neuesten Informationen über Ihr geschätztes Reparaturdatum zu erhalten. Wir haben Ihre VIN per Brief und E-Mail an Sie weitergeleitet. Es beginnt mit "WF0".

Diese Informationen sind nur für Fahrzeuge bestimmt, die bereits an Kunden ausgeliefert wurden.

Bitte geben Sie eine gültige 17-stellige Kuga PHEV-VIN ein, die mit “WF0” beginnt (das dritte Zeichen ist eine Null)
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es bitte erneut.

Letzte Schätzung, wann Ihr Ford Partner bereit ist, Ihr Fahrzeug zu warten:

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Wir haben engagierte Mitarbeiter in Bereitschaft, die Ihnen weiterhelfen:

Ihr zugewiesener Ford Partner lautet {{vm.dealerSpocName || "derzeit nicht verfügbar"}} bei {{vm.dealerName || "derzeit nicht verfügbar"}}

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Wenn Sie einen anderen Ford Partner wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an Ford.

Ihr zugewiesener Ford-Kontakt lautet {{vm.crcSpocName || "derzeit nicht verfügbar"}}.

E-Mail: {{vm.crcSpocEmail || "derzeit nicht verfügbar"}}
Telefon: {{vm.crcSpocPhone || "derzeit nicht verfügbar"}}

Hoppla! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren Sie die Seite oder versuchen Sie es später noch einmal. Wenn Sie uns dringend kontaktieren möchten, rufen Sie bitte die 0445111445 an.

 

Ford Kuga PHEV Sicherheitsrückruf – Aktuelle Informationen

 

Wir möchten alle Kunden, die ihr Fahrzeug noch nicht in Empfang genommen haben, über die Massnahmen zur baldigen Auslieferung ihres Ford Kuga PHEV informieren.

Diese Kunden sind in drei Kategorien aufgeteilt.

 

  1. Kunden, deren Fahrzeuge gebaut sind, und sich entweder beim Ford Händler oder auf dem Weg zu diesem befinden.
  2. Kunden, deren Fahrzeuge gebaut sind, die sich noch in der Produktionsstätte in Valencia, Spanien, befinden.
  3. Kunden, deren Fahrzeuge noch nicht gebaut sind, und entweder in Produktionsplanung befindlich sind, oder für die eine Bestellung vorliegt.

 

Wir möchten alle Kundengruppen über E-Mail informiert halten, in zahlreichen Fällen fehlen uns jedoch leider Ihre E-Mail Adresse. Sämtliche Ford Partner sind über unsere Planung vollumfänglich in Kenntnis, daher bietet es sich an, grundsätzlich Ihren Ford Händler über den weiteren Verlauf in dieser Serviceaktion zu kontaktieren.

Gerne möchten wir Ihnen im Folgenden einen Überblick der nächsten Schritte geben:

Kunden der Kategorie 1: 

Die Instandsetzung Ihres Ford Kuga PHEV umfasst den Austausch der Hochvoltbatterie sowie erforderliche Nachbesserungsarbeiten an Ihrem Fahrzeug, bevor dieses an Sie ausgeliefert wird. Ihr verkaufender Ford Händler wird diese Arbeiten ausführen (es sei denn, Sie hätten eine andere Weisung erteilt). Mit den Reparaturarbeiten wird voraussichtlich Anfang März 2021 begonnen.

Kunden der Kategorie 2: 

Ihr Fahrzeug wird einer umfassenden Testserie in der Produktionsstätte unterzogen, um den Zustand der Hochvoltbatterie zu überprüfen. Beratung und ausführliche Tests, die gemeinsam mit unserem Lieferanten erfolgten, haben ergeben, dass zu einem späteren Zeitpunkt produzierte Batterien einem Test zur Überprüfung ihrer Funktionalität unterzogen werden können.

Jedes Fahrzeug wird umfänglich getestet und die Produktionsstätte nach daran sich anschliessenden Nachbesserungsarbeiten verlassen. Für diese Testserie wird Spezialwerkzeug benötigt, so dass die Massnahme ausschliesslich in unserer Valencia Produktionsstätte erfolgen kann. Hiernach gelangen die Fahrzeuge ab Ende dieses Monats in den Auslieferungsprozess. Ihr Ford Partner wird Ihnen den für Ihren Ford Kuga PHEV vorgesehenen Lieferzeitraum mitteilen können.

Kunden der Kategorie 3: 

Ihr Fahrzeug wird beginnend Dezember produziert. Die Fahrzeuge enthalten die im Werk Valencia vollumfänglich getestete Hochvoltbatterie, die vom Lieferanten dorthin bereits ausgeliefert wurde. Die Produktion der Fahrzeuge findet in der Reihenfolge der Orderplatzierung statt. Ihr Ford Partner wird über den Fertigungsstand des Fahrzeugs informiert und steht Ihnen als Kontakt gerne zur Verfügung.

Wir sind uns der Unannehmlichkeiten, die durch diesen Sicherheitsrückruf für Sie verursacht werden, bewusst und danken Ihnen umso mehr für Ihre andauernde Geduld und Treue zur Marke Ford. Ihr Fahrzeug wird selbstverständlich unter Preisschutz stehen, so dass der mit Ihrem verkaufenden Ford Partner vereinbarten Kaufpreis Gültigkeit hat. Sie erhalten als Privatkunden einen Servicegutschein im Wert von Fr. 350.- und eine BP (British Petroleum) Tankkarte im Wert von CHF 500.- und als Flottenkunden eine Tankkarte im Wert von Fr. 850.- als Zeichen der Entschädigung.

Ihre Fragen beantworten wir Ihnen selbstverständlich gerne.  Unser Kundenzentrum steht unter Telefon: +41 44 511 14 45, E-Mail: assistch@ford.ch zu Ihrer Verfügung, ebenso wie Ihr Ford Partner. 

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen bis zur vollständigen Instandsetzung Ihres Ford Kuga PHEV weiterhelfen. Wir danken für Ihr Verständnis.

Sollten Sie Fragen oder speziellen Mobilhaltungsbedarf haben, wenden Sie sich bitte an das Ford Kundenzentrum unter Telefon: +41 44 511 14 45 oder E-Mail: assistch@ford.com

FAQ’s für den Sicherheitsrückruf des Ford Kuga Plug-In Hybrid

  • Als Teil von Ford’s Sicherheitsprozessen wurde ein potentielles Sicherheitsproblem an der Hochvolt-Batterie des Ford Kuga Plug-In Hybrids festgestellt. Das Problem betrifft zunächst Fahrzeuge, die vor dem 25. Juni 2020 gebaut worden sind, sicherheitshalber werden jetzt sämtliche Ford Kuga Plug-In Hybrid Fahrzeuge überprüft.

    In dem sehr unwahrscheinlichen Fall eines technischen Problems bei der Hochvoltbatterie des Fahrzeugs, kann es dazu kommen, dass die Hochvoltbatterie heisse Gase ableiten muss, um Druck und Wärme auszugleichen. Dies kann unter Umständen zu einem Brand führen.

  • Ford sind einige wenige Fälle bekannt, in welchen es zu einer Feuerentwicklung bei Fahrzeugen gekommen ist. Diese Fälle werden aktuell mit Hochdruck genauer untersucht. Es sind keine Fälle bekannt, bei denen es zu Personenschäden gekommen ist.

  • Ford bewertet aktuell die am besten geeignete Abstellmassnahme für das Problem. Kunden werden individuell benachrichtigt, um Service-Termine mit ihrem Ford Händler zu vereinbaren, sobald diese Abstellmassnahme verfügbar ist. In der Zwischenzeit können die betroffenen Fahrzeuge sicher bewegt werden, solange die Hochvoltbatterie nicht mit dem Ladekabel geladen wird und das Fahrzeug im EV Auto Fahrmodus bewegt wird. Wir entschuldigen uns für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.

  • Bis die Reparatur durchgeführt werden konnte, können Sie Ihr Fahrzeug weiterhin sicher fahren, solange sie die Hochvoltbatterie nicht laden und das Fahrzeug ausschliesslich im EV Auto Modus bewegen, dem Standard-Fahrmodus. Als Besitzer werden Sie individuell kontaktiert. Ziel ist es schnellstmöglich einen Termin bei Ihrem Händler zu vereinbaren, sobald die Abstellmassnahme verfügbar ist.

  • Im Auto-EV-Modus wird nur ein kleiner Teil der Batterie geladen, so dass das Fahrzeug weiterhin im Hybrid-Modus gefahren werden kann. Das Aufladen wird auf die Energierückgewinnung beim Bremsen beschränkt. Ihr Ford Kuga kann unter diesen Bedingungen sicher gefahren werden.

  • Der Ford Kuga Plug-In-Hybrid verfügt über 4 Fahrmodi:
     
    • EV Auto – dies ist der Modus der sicher genutzt werden kann und soll, bis die Abstellmassnahme durchgeführt werden konnte – er nutzt automatisch die verfügbare elektrische Energie und schaltet bei Bedarf den Verbrennungsmotor zu (Standard Modus)E
    • EV Jetzt – das Fahrzeug wird rein elektrisch angetrieben bis die geladene zusätzliche Reichweite aufgebraucht ist
    • EV Später – in diesem Modus wird die elektrische Ladung in der Batterie zur späteren Nutzung geschont. Das Fahrzeug fährt überwiegend im Hybridantrieb
    • EV Aufladen – ermöglicht das aktive Laden der Batterie durch den Benzinmotor im Stand
  • Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Vorgang haben, wenden Sie sich bitte an das Ford Kundenzentrum unter Telefon: +41 44 511 14 45, oder per E-Mail: assistch@ford.com.

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