Home > Personenwagen > FOCUS > Ausstattung > Leistung & Effizienz

Die Leistung, die Sie sich wünschen, und die Effizienz, die Sie brauchen

Neben seinen leistungsstarken und effizienten Benzin- und Dieselmotoren ist der Ford Focus auch mit einem fortschrittlichen EcoBoost Hybrid-Antrieb erhältlich. Der EcoBoost Hybrid steigert die Leistung, maximiert die Effizienz und reduziert die CO2-Emissionen. Und das Design des Ford Focus mit seiner aerodynamischen Linienführung trägt zusätzlich zur Effizienz bei.

Jetzt auf EcoBoost Hybrid umsteigen

Der EcoBoost Hybrid zählt zu den Mild-Hybrid-Antrieben (MHEV) und bietet einen kostengünstigen Einstieg in die Welt der Elektromobilität. Im Ford Focus Hybrid kommt zur Unterstützung des 1,0-l-EcoBoost-Benzinmotors ein Elektromotor mit 48-Volt-Batterie zum Einsatz. Diese Kombination erhöht die Reichweite und steigert die Kraftstoffeffizienz. Die 48-Volt-Batterie, die den Elektromotor mit Strom versorgt, wird automatisch durch das Bremssystem beim Ausrollen und Bremsen aufgeladen. Dank dieser Rekuperation wird Energie von den Bremsen zurück in die Hybridbatterie geleitet und ein Aufladen an einer externen Stromquelle ist nicht erforderlich.

Ford Focus EcoBoost engine
Ford Focus 8-Speed automatic transmission with Rotary gear shifter

8-Gang-Automatikgetriebe mit Gangwählrad

Der neue Focus ist das erste Modell von Ford mit diesem neuen ausgefeilten Automatikgetriebe. Das Fahrzeug wurde von Grund auf so konzipiert, dass es Ihr Fahrerlebnis verbessert und maximale Leistung erbringt, unter anderem durch die bessere Beschleunigung und den kaum spürbaren Gangwechsel. Wir haben den traditionellen Schalthebel durch ein Gangwählrad in der Konsole ersetzt. So wird der Innenraum klarer und moderner.

Holen Sie das Beste aus Ihrem Motor heraus

Das Design der neuen, verbesserten 1.0 und 1.5 Ford EcoBoost Benzinmotoren gibt Ihnen eine Leistung, wie Sie sie von viel grösseren Motoren erwarten würden. Mit der Ford EcoBoost-Technologie ist das Auto sanft, reaktionsschnell und leistungsstark. Um die Motoren noch effizienter zu machen, verfügen beide über Zylinderabschaltung. Damit wird ein Zylinder automatisch deaktiviert, wenn ein geringes Drehmoment vorliegt wie auf der Autobahn. Bei Bedarf für ein höheres Drehmoment schaltet sich der Zylinder automatisch wieder dazu und liefert die nötige Leistung.

Ford Focus EcoBoost engine

Ein neuer Standard bei Dieselmotoren

Bei den Ford EcoBlue-Dieselmotoren mit 1.5 und 2.0 Litern Hubraum handelt es sich um hochmoderne Turbolader-Motoren, die deutlich effizienter, leistungsstärker und raffinierter sind. Diese neuen Motoren können die Kraftstoffeffizienz verbessern, sind reaktionsschnell und ausserdem leiser als je zuvor.

Ein 6-Gang-Schaltgetriebe

Das 6-Gang-Schaltgetriebe im Focus wurde optimiert, um die Gangwahl einfacher, präziser und leiser zu machen. Es wurde speziell konstruiert, um die Fahrdynamik zu verbessern und den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und verspricht so noch mehr Fahrspaß, während Sie Geld an der Zapfsäule sparen.

Ein 6-Gang-Schaltgetriebe
Ford Eco Mode

Einfach effizienter unterwegs

Der Ford EcoCoach analysiert die Effizienz Ihres aktuellen Fahrverhaltes und visualisiert, wie sie verbrauchsärmer fahren können. Ein blauer Ring in der digitalen Instrumententafel zeigt Ihnen direkt, wie sparsam Sie aktuell unterwegs sind. Zusätzlich erhalten Sie Hinweise zum Bremsverhalten vor Kurven und zu sich ändernden Geschwindigkeitsbegrenzungen, damit plötzliches und ineffizientes Bremsen vermieden werden kann. Die Datenübersicht, die nach jeder Fahrt erstellt wird, bietet ausserdem hilfreiche Tipps für ein noch effizienteres Fahrverhalten und ermöglicht einen direkten Vergleich zu Ihren vorherigen Fahrten.

Top