Was ist der Takata-Airbag-Rückruf?
Takata hat festgestellt, dass bei einigen Gasgeneratoren, die nicht getrocknetes Ammoniumnitrat enthalten, ein Defekt bezüglich der Fahrzeugsicherheit auftreten kann. Dies ist auf die Zersetzung des Treibmittels infolge längerer Einwirkung hoher Luftfeuchtigkeit, hoher Temperaturen und starker Temperaturzyklen zurückzuführen. Tests und Analysen, die von Takata und unabhängigen Stellen durchgeführt wurden, haben ergeben, dass sich das Treibmittel in sehr unterschiedlichen Zeiträumen zersetzt.
Der Zerfall des Treibmittels variiert in verschiedenen Klimazonen, bei verschiedenen Fahrzeugmarken und -modellen und bei verschiedenen Gasgenerator- und Treibmittelkonfigurationen. Wenn sich das Treibmittel im Airbag-Gasgenerator zersetzt hat, kann es zu einem Riss im Gasgenerator kommen, wenn der Airbag infolge eines Unfalls ausgelöst wird. Ein geplatzter Gasgenerator kann Teile des Gasgenerators auf die Fahrzeuginsassen schleudern, was zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen kann.
Es ist wichtig zu beachten, dass bei Fahrzeugen, die von den Takata-Rückrufen betroffen sind, das Problem der Airbag-Gasgenerator und nicht der eigentliche Airbag ist. Der Lieferant des Airbag und des Airbag-Gasgenerators kann für dasselbe Fahrzeug unterschiedlich sein; es ist auch möglich, dass die Gasgeneratoren für den Fahrer- und Beifahrerairbag in Ihrem Fahrzeug von unterschiedlichen Lieferanten stammen.
Wenn Ihr Fahrzeug betroffen ist, erhalten Sie von Ford einen Brief, der Sie über den Rückruf informiert. Wenn Teile verfügbar sind, benachrichtigt Ford Sie per Post, so dass Sie einen Termin mit Ihrem Händler vereinbaren sollten, um Ihr Fahrzeug für den Rückruf warten zu lassen. Wenn in der Zwischenzeit ein Problem mit Ihrem Fahrzeug auftritt, sollten Sie sich an Ihren örtlichen Händler wenden.
Um die Nutzung zu fördern, bietet Ford bei teilnehmenden Partnern einen kostenlosen mobilen Service an.
Sollte ich einen Wartungstermin für meinen Ford-Rückruf vereinbaren?
Ja. Wenn Sie eine Ford-Rückruf-Benachrichtigungsbrief erhalten oder feststellen, dass Ihr Fahrzeug in einem Rückruf erwähnt wird, kontaktieren Sie Ihren Ford Partner, um einen Termin zu vereinbaren. Unsere Serviceberater werden Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch weitere Informationen liefern.