Angebote im ÜberblickNutzfahrzeugeFirmenkunden

Was sind die Pflichten des Eigentümers für die Aufrechterhaltung der Ford-Garantie?

Die Wartungsintervalle und Hinweise für die Pflege Ihres Fahrzeugs sind in der Betriebsanleitung sowie im Serviceheft Ihres Fahrzeugs beschrieben. Korrekte Pflege und Verwendung minimieren das Risiko von grösseren Reparaturausgaben, die aus unsachgemässem Einsatz, Vernachlässigung oder unzureichendem Service entstehen. Wenn Sie sich zum Weiterverkauf Ihres Fahrzeugs entschliessen, kann eine lückenlos geführte Wartungshistorie den Wiederverkaufswert Ihres Fahrzeuges steigern.

Bitte beachten Sie deshalb folgendes:

  • Bringen Sie Ihr Fahrzeug für alle Garantiereparaturen so bald wie möglich zu einem Ford-Vertragspartner. Dies verringert das Ausmass von Reparaturen, die erforderlich werden können.
  • Lassen Sie Ihr Fahrzeug in Übereinstimmung mit unseren Empfehlungen warten und achten Sie darauf, dass die Einzelheiten in das Serviceheft Ihres Fahrzeugs oder im Digitalen Service-Nachweissystem von Ford gespeichert werden. Bitte beachten Sie die Serviceintervalle gemäss Ihrem Serviceheft. Wir empfehlen, dass Sie alle Wartungsarbeiten und Reparaturen von einem Ford-Vertragspartner ausführen lassen.
  • Lassen Sie Ihr Fahrzeug unter Verwendung von Ford-Originalteilen, Teilen, die den Spezifikationen von Ford-Originalteilen entsprechen, oder Teilen von gleicher Qualität warten und reparieren, und lassen Sie den Service stets gemäss den Wartungsplänen durchführen, die in PTS veröffentlicht wurden.
  • Bewahren Sie die Originalrechnungen als Beleg auf, dass Ihr Fahrzeug in Übereinstimmung mit unseren Empfehlungen gewartet wurde. Dies kann dazu beitragen, dass inkorrekte Wartung als mögliche Ursache eines Defekts ausgeschlossen werden kann, falls Ihr Fahrzeug eine Reparatur unter Garantie benötigt.
  • Warten und pflegen Sie die Karosserie und den Lack Ihres Fahrzeugs gemäss unseren Empfehlungen. Siehe Betriebsanleitung.
  • Lassen Sie Karosserie und Lackierung Ihres Fahrzeugs nach unseren Empfehlungen prüfen und die Angaben im Serviceheft oder im Digitalen Nachweissystem von Ford protokollieren und beachten Sie die Frequenz wie bei den Serviceintervallen im Serviceheft Ihres Fahrzeugs angegeben.

Beachte: Wenn Sie Ihr Fahrzeug nicht nach unseren Empfehlungen warten lassen, erlischt die Garantie für die Teile, die beschädigt wurden, weil Sie Ihr Fahrzeug nicht ordnungsgemäss gewartet haben.

Beachte: Wenn Karosserie und Lack nicht entsprechend unseren Empfehlungen gewartet wurden, verfällt die Garantie gegen Durchrosten.

Beachte: Das Aufbewahren der Originalrechnung ist insbesondere wichtig, wenn Sie Wartungsarbeiten oder Reparaturen, die nicht unter die Garantie fallen, nicht von einem Vertragspartner ausführen lassen. Möglicherweise brauchen Sie diese Rechnungen bei der Wahrnehmung Ihres Garantieanspruchs, um zu belegen, dass unsere Empfehlungen befolgt und Teile mit geeigneten Spezifikationen verwendet wurden. Damit keine Ungewissheiten entstehen, sollten alle Rechnungen den Namen und die Adresse der Werkstatt, die den Service oder die Reparatur ausgeführt hat, sowie den Namen des Herstellers oder Lieferanten der dabei verwendeten Teile enthalten. Rechnungen sollten ferne auch die Einzelheiten des Fahrzeugs (Fahrwerk oder amtliches Kennzeichen) und die Codes der verwendeten Teile enthalten.

Zusätzliche Informationen

Garantiedeckung des Fahrzeugs und Ausschlüsse

Ford.ch verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen individualisierte Angebote zu unterbreiten. Mit dem Klick auf den Button „Zustimmen“ erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Für die Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen klicken Sie bitte auf den Button „Bearbeiten“. Unter Umständen können durch die Anpassung der Einstellungen bestimmte Funktionen unserer Website nicht fehlerfrei genutzt werden.

Weitere Informationen über die Nutzung von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Cookie-Ratgeber.